Die Allgemeine Arbeitserlaubnis (EAD) für die USA

Das Employment Authorization Document (EAD) ist die Allgemeine Arbeitserlaubnis für die Vereinigten Staaten, dass Inhaber eines Visums oder deren Angehörige und Ehegatten beantragen können. Dieses Dokument wird benötigt um legal in den USA eine Arbeit ausführen zu können.

Die EAD-Karte und was sie beinhaltet

Die Arbeitserlaubnis EAD (Employment Authorization Document) wird von der US-Einwanderungsbehörde USCIS (U.S. Citizenship and Immigration Services) ausgestellt. Hiermit können Nichteinwanderer legal in den USA arbeiten.

Das Dokument hat die Form einer kleinen Karte und dient als Beschäftigungsgenehmigungsdokument. Auf der EAD-Karte werden die persönlichen Daten der Inhaber und Inhaberinnen festgehalten. Aufgeführt sind unter anderem:

  • ● Name
  • ● Geburtsdatum
  • ● Geburtsland
  • ● Geschlecht
  • ● USCIS Nummer

Mit diesen Daten ist es Arbeitgebern in den USA möglich die Arbeitserlaubnis der Karteninhaber zu prüfen.

Anders als etwa eine permanente Arbeitserlaubnis, ist das EAD ist speziell für Visuminhaber konzipiert, die nicht in die USA einwandern wollen. Es ist also nur eine befristete Arbeitserlaubnis. Läuft das Visum ab, ist auch die EAD nicht mehr gültig.


EAD-Karte

Was ist der Unterschied zwischen dem EAD und einer Green Card?

Beide Dokumente erlauben es Visuminhabern und ihren Angehörigen in den USA zu arbeiten. Sie werden von der USCIS ausgestellt.

Die Green Card ist die wohl bekanntere der beiden. Sie ist im Allgemeinen als Daueraufenthaltserlaubnis bekannt. Allerdings ist sie tatsächlich häufig zunächst auf zwei Jahre beschränkt.

Das EAD ist dagegen zeitlich auf ein Jahr befristet und richtet sich an Personen mit einem Nichteinwanderungsvisum. Auch Ehepartner von Inhabern eines E1-, E2-, L1-, L2- und J-Visums können mit dem EAD in den Vereinigten Staaten einer Arbeit nachgehen.

Antragsteller, die auf ihre Green Card warten, können für die Dauer der Bearbeitungszeiten ein spezielles EAD beantragen. Diese können sie bis zur Genehmigung ihrem Arbeitgeber vorlegen. Sobald die permanente Arbeitserlaubnis genehmigt ist, verfällt die EAD und wird durch die Permanente Arbeitserlaubnis ersetzt.

Wichtig ist, dass Inhaber beider Dokumente abgeschoben werden können, wenn sie den Status der jeweils notwendigen Visa nicht mehr erfüllen, oder gegen bestehende Richtlinien verstoßen. Zu den bestehenden Richtlinien gehören insbesondere Straftaten, wie Drogendelikte und Terrorismus.


Dokumente (EAD und Green Card) in den USA zu arbeiten

Wer braucht eine EAD-Karte und wer nicht?

Wer spezifisch zum Arbeiten in die USA einreist, erhält meistens ein Arbeitsvisum. Hierzu zählen insbesondere E-, L- und J-Visa. Diese werden insbesondere an Investoren, Wissenschaftler und Journalisten vergeben. Wer ein solches Visum besitzt, benötigt keine weitere Arbeitserlaubnis.

Ebenfalls keine EAD brauchen US-Staatsangehörige und Personen, die eine über eine permanente Niederlassungserlaubnis verfügen.

Wer jedoch nicht in eine dieser Kategorien fällt und in den USA arbeiten möchte, muss eine EAD bei der USCIS (U.S. Citizenship and Immigration Services) beantragen.

Vor allem Familienangehörige von Visuminhabern können die befristete Arbeitserlaubnis erhalten, solange sie den notwendigen Status innehaben. Dies ist jedoch in der Regel auf enge Familienmitglieder wie Ehegatten, sowie deren Kinder, beschränkt.

Weitere Personen, die die Voraussetzung für eine EAD haben sind:

  • ● Asylbewerber, und solche die darauf warten, dass ihr I-94 Formular genehmigt wird
  • ● Flüchtlinge
  • ● Antragsteller, die auf die Genehmigung ihres I-485 Formulars, also einer permanenten Aufenthaltserlaubnis oder deren Verlängerung, warten.
  • ● Ausländische Studierende, die über ein F-1 oder M-1 Visum verfügen, wenn diese aus bestimmten Gründen in den USA arbeiten müssen. Zu diesen Gründen gehören unter anderem Praktika, die zum Erlangen eines Abschlusses wichtig sind und finanzielle notwendige Arbeiten. Auch bei Dualen Studiengängen, bei denen Arbeit und Studium ineinander integriert sind ist eine EAD notwendig.

Bitte beachten Sie, dass Sie nicht automatisch das Recht auf eine EAD haben, nur weil Sie unter eine dieser Kategorien fallen. Sie müssen dennoch einen Antrag stellen, der immer abgelehnt werden kann.


Arbeiten in den USA mit EAD

Wie kann ich eine EAD beantragen?

Für die Arbeitsaufnahme in den USA muss zunächst eine Arbeitserlaubnis der USCIS vorliegen. Erst mit dem Erhalt dieser ist es Visuminhabern gestattet Arbeiten in den USA auszuführen. Für Personen, die ein Nichteinwanderungsvisum besitzen, oder deren Angehörige, ist es daher empfehlenswert, rechtzeitig eine EAD zu beantragen.

Für die Beantragung des Employment Authorization Document EAD ist das Antragsformular I-765 (Application for Employment Authorization) notwendig. Dies können Sie auf der Webseite der USCIS (U.S. Citizenship and Immigration Services) finden und von dort herunterladen.

Das Dokument muss elektronisch oder mit schwarzer Tinte ausgefüllt werden, handschriftlich unterschrieben und im Original per Post an die zuständige Stelle gesendet werden.

Es gibt zwar auch ein Formular online auf der Webseite der USCIS, dieses kann jedoch nur von Inhabern bestimmter Visa genutzt werden und es ist immer noch eine Einsendung zusätzlicher Nachweise per Post notwendig.

Das Formular I-765 umfasst zurzeit sieben Seiten. Hier werden detaillierte Informationen zum Antragsteller abgefragt.

Was sind die Kosten einer Antragstellung?

Bedenken Sie, dass für die Bearbeitung Kosten in Höhe von 410 US-Dollar anfallen. Dazu kommen Kosten für zwei biometrische Passbilder nach US-Standards, rechnen Sie hier mit bis zu 85 US-Dollar. Die Fotos müssen 2x2 Inches groß, Ihr Gesicht vollständig zu sehen und der Hintergrund weiß sein.

Neben den Passbildern, die im Original eingereicht werden, muss zwingend eine Kopie des Reisepasses beigefügt werden.

Außerdem können Kopien weiterer Dokumente notwendig sein, etwa eine Heiratsurkunde oder ein Arbeitsvertrag. Alle Nachweise müssen auf Englisch eingereicht werden. Übersetzungen dürfen nur von einem vereidigten Übersetzer angefertigt werden. Bitte bedenken Sie also, dass hierfür noch zusätzliche Kosten anfallen können.

Einige Gruppen von Antragstellern sind von der Bearbeitungsgebühr befreit. Dazu gehören unter anderem Flüchtlinge, Asylbewerber, Opfer von Menschenhandel und einige wenige Angehörige internationaler Organisationen, Personal der NATO und Diplomaten anderer Staaten.

Da das Formular I-765 regelmäßig überarbeitet wird, können sich auch die Bearbeitungsgebühren ändern. Die aktuellen Gebühren finden Sie auf der Webseite der USCIS.

In bestimmten Fällen können Sie eine Befreiung von den Gebühren bei der USCIS beantragen.


Beantragung des Employment Authorization Document (EAD) mit Formular I-765

Welche Stelle ist zuständig?

Je nachdem in welchem Staaten der USA Sie leben und zu welcher Visumsgruppe Sie gehören, sind unterschiedliche Service Center der USCIS für die Bearbeitung des Antrags zuständig.

Wichtig ist, dass Visumsinhaber und deren Angehörige das Formular an die richtige Adresse sende. Der Antrag wird nicht bearbeitet, sollte er bei dem falschen Service Center eingehen. Im besten Fall verlieren Sie Zeit - im schlimmsten Fall kann eine Falscheinsendung zu einer Ablehnung des Antrags führen. Prüfen Sie also vorher genau, wer für Sie zuständig ist.

Das richtige Formular ist relevant

Wer als Nichteinwanderer ein Beschäftigungsgenehmigungsdokument beantragen möchte, sollte unbedingt darauf achten, das aktuelle I-765 Formular einzusenden. Wird das falsche Dokument eingesendet wird der Antrag nicht bearbeitet und es kann, wie bei einer Falscheinsendung auch, im Zweifelsfall zu einer Ablehnung kommen.

Da das Formular I-765 häufig überarbeitet  wird, sollten Sie sicherstellen, dass sie die aktuellste Version haben. Diese finden Sie auf der Webseite der USCIS. Auch wenn Sie in der Vergangenheit bereits einen Antrag gestellt haben, können Sie nicht davon ausgehen, dass ihr Formular noch aktuell ist.

Wie lange ist die EAD gültig?

Das EAD ist nur für eine kurze Zeit gültig. Sobald Sie Ihre EAD-Karte erhalten haben, gilt sie ein Jahr. Nach Ablauf können Sie, unabhängig von Ihrem Visum nicht weiter in den USA arbeiten.

Sie haben allerdings die Möglichkeit innerhalb von 180 Tagen vor Ablauf der Gültigkeit einen Antrag auf Erneuerung der Arbeitsgenehmigung stellen.

Allerdings kann die EAD-Karte nur eine begrenzt oft erneuert werden. Wie oft genau hängt von der Art des Visums des Antragstellers ab. Für einige Visa ist nur eine einmalige Verlängerung möglich. Auf der Webseite der Einwanderungsbehörde lässt sich überprüfen wie oft man eine Verlängerung der Arbeitserlaubnis für die USA beantragen kann.


Webseite der USCIS

Tipp: Arbeitserlaubnis und die Social Security Number gleichzeitig beantragen

Das Employment Authorization Document EAD allein ist jedoch nicht ausreichend damit ein Arbeitgeber einen Visuminhaber einstellen darf. Zusätzlich brauchen die Visuminhaber eine amerikanische Sozialversichertenausweis, die sogenannte Social Security Number.

Seit 2017 besteht die Möglichkeit gleichzeitig zu der Beantragung von Arbeitserlaubnissen eine Social Security Card zu beantragen. Zuvor konnte die Social Security Number erst nach Erhalt der EAD beantragt werden.

Reicht man die Dokumente zur Beantragung der Social Security Card gleichzeitig bei der USCIS ein, erhält man diese, bei normaler Bearbeitungszeit, etwa zwei Wochen nach dem EAD.

Bearbeitungszeiten von der Allgemeine Arbeitserlaubnis (EAD)

Nach Einreichung der Dokumente bei der USCIS kann es einige Zeit dauern, bis die EAD ausgestellt wird. Es gibt je nach Service Center Vorschriften, dass die Bearbeitungszeit 90 Tage nicht überschreiten darf.

Leider hat sich in die Anzahl der Antragsteller in den letzten Jahren deutlich erhöht. Dies führt dazu, dass die Bearbeitungszeit häufig länger dauert.

Einige Stellen, etwa das California Service Center, geben als Bearbeitungszeiten 7,5 bis 14,5 Monate an.

Es können keine Dringlichkeitsanträge gestellt werden. Es ist also im Allgemeinen empfehlenswert für Inhaber eines Nichteinwanderungsvisums und deren Familienmitglieder sich zeitig bei der USCIS um eine Arbeitserlaubnis zu bemühen.

Es besteht die Möglichkeit bei der USCIS nachzufragen, wenn die Bearbeitungszeitenüberschritten werden. Allerdings ist dies erst nach 90 Tagen empfehlenswert.


Allgemeine Arbeitserlaubnis (EAD) für USA

Was ist zu beachten?

Wenn sich in Ihr EAD ein Fehler eingeschlichen hat, können Sie es bei der USCIS austauschen lassen. Sollte der Fehler bei Ihnen liegen müssen Sie allerdings die Kosten selbst tragen. Liegt er bei der USCIS fallen die Kosten weg. Daher sollten Sie von allen Dokumenten, die Sie einreichen eine Kopie anfertigen, um im Zweifelsfall nachweisen zu können, das bei der Einreichung alles stimmte.

Das EAD gilt erst nach Zustellung, nicht rückwirkend ab Antragstellung. Erst wenn Ihnen das EAD zur Verfügung steht dürfen Sie anfangen zu arbeiten. Stellen Sie deshalb unbedingt sicher, dass Sie frühzeitig den Antrag einreichen!

Wenn Sie jedoch einmal ein EAD haben, können Sie Ihren neue Arbeitsstelle frei wählen. Sie sind dann nicht an einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Unternehmen gebunden, wie es etwa bei einem H-Visum oder einem L-1 Visum der Fall wäre.