I-756, Application for Employment Authorization (Arbeitserlaubnis für die USA)
Wer in den USA arbeiten möchte, braucht eine Arbeitserlaubnis. Ein sogenanntes Employment Authorization Document oder auch EAD genannt.
Ein EAD ist zeitlich auf ein oder zwei Jahre begrenzt, kann aber erneuert werden. Die Erneuerung muss jedoch mindestens 90 Tage vor Ablauf beantragt werden.
Wer kann eine Arbeitserlaubnis für die USA beantragen?
Um eine Arbeitserlaubnis beantragen zu können, muss man eine Aufenthaltserlaubnis für die USA haben.
Wer z.B. eine Greencard beantragt hat, muss nicht unbedingt ein EAD beantragen, da er/sie mit Erhalt der Greencard sowieso dazu berechtigt ist in den USA zu arbeiten.
Wer jedoch schon vor der Ausstellung der Greencard arbeiten möchte, kann zusammen mit dem Greencardantrag ( I-485, Application to Register Permanent Resident or Adjust Status ) auch das I-765 (Application for Employment Authorization) einreichen.
Sobald der Antrag für die Arbeitserlaubnis genehmigt ist, sollte innerhalb 90 Tagen die EAD (eine Karte in der Größe einer Kreditkarte) eintreffen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, sollte man sich an das zuständige USCIS Büro wenden.
Wo das I-765 zu bekommen ist
Das I-765 Formular kann auch auf der der Website der USCIS heruntergeladen werden.
Was das I-765 kostet
Die Gebühr für das Formular i-765 liegen bei $410 (Stand 2020)
Wird der Antrag für die Arbeitserlaubnis zusammen mit dem Antrag für die Greencard (I-485) eingesendet, entfallen die Kosten für das I-765.
I-765 trotz Greencardantrag
Ratsam ist, trotz Greencardantrag eine temporäre Arbeitserlaubnis zu beantragen, da diese meist schneller als eine Greencard ausgestellt wird. So können sich Antragsteller schon mal auf Jobsuche begeben und müssen nicht auf die Greencard warten.