ESTA für belgische Staatsbürger

Reist man in die USA, benötigt man eine passende Einreisebestätigung. Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, dass Visumfrei eingereist werden kann. Dazu müssen einige Voraussetzungen eingehalten sein, damit alles reibungslos funktionieren kann.

Besitzt man eine belgische Staatsbürgerschaft, gibt es auch die Möglichkeit, dass ein ESTA Antrag erhalten werden kann. Dabei muss schließlich noch die Dauer und die Aufenthaltsgrund abgewogen werden. Grundsätzlich ist das ESTA 90 Tage gültig. Dieser Zeitraum darf nicht überschritten werden und muss eingehalten werden.

Die Beantragung funktioniert einfach und schnell. Dazu muss man sich nicht einmal in Belgien selbst befinden, sondern kann das ESTA von überall aus, über das Internet einreichen. Zuerst stellt sich die Frage, ob ein ESTA zwingend notwendig ist, wenn man die Belgische Staatsbürgerschaft besitzt. Dies lässt sich klar mit Nein beantragen. Allerdings werden auch Kosten gespart.

Wird als belgischer Staatsbürger ein ESTA benötigt?

Grundsätzlich steht ESTA für das Electronic System for Travel Authorization. Diese Programm existiert seit 2009. Damit wurde das Standardvisum ersetzt. Insgesamt dürfen bei dieser Möglichkeit über 40 Länder teilnehmen und ESTA Anträge einreichen. Dies schließt Belgien mit ein. Es darf nicht länger als 90 Tage eingereist werden.

Dies bedeutet nicht, dass das ESTA allgemein abläuft, sondern das dies die maximale Aufenthaltsdauer ist. Das ESTA kann für zwei Jahre verwendet werden, dies allerdings nicht durchgehend. Man würde denken, dass das ESTA nur für Urlauber gilt, die Einreisebestimmung lässt die Einreise auch für andere Personen zu. Unter anderem darf auch aus geschäftlichen Gründen, ein ESTA im Besitz sein.

Das ESTA wurde geschaffen, um ein besseres Schutzsystem zu bauen. Es können jetzt mehr Daten kontrolliert werden. Unter anderem ist das US-Heimatschutzministerium mit verantwortlich und riskante Personen können schnell erkannt werden. Diesen reisenden Menschen wird dann die Einreise in die United States verweigert und im Flugzeug sind keine Personen gefährdet.


ESTA Antrag in Belgien

Die Vorteile des ESTAS für Belgien

Das ESTA bringt sehr viele weitere Vorteile mit sich. Wie bereits erwähnt, ist dies kostensparender, als ein normales Visum. Genauso ist die Beantragung viel schneller. Reicht man die Einreisebestätigung von Belgien aus ein, kann man innerhalb von 72 Stunden eine Bestätigung erhalten.

Dieser Zeitraum ist allerdings der höchste. Meist erhält man innerhalb von wenigen Stunden, ein Resultat. Sollte der Antrag abgelehnt worden sein, wird einem dies per E-Mail mitgeteilt. Da der Antrag rein online ist, muss auch kein Standardinterview geführt werden. Dies passiert bei einem normalen Visum.

Auch der Reisepass muss alle Bedingungen erfüllen, um eine Bestätigung erhalten zu können. Ist eine doppelte Staatsbürgerschaft vorhanden, stellt dies keine automatische Ablehnung voraus. Allerdings darf diese nicht aus dem Iran, Syrien, Irak und Sudan sein.

Für den Reisepass gilt, dass dieser biometrisch ist. Dabei sind zwei digitale Fingerabdrücke Pflicht. Es muss immer ein Hin- und Rückflugticket existieren. Ansonsten wird das ESTA ohnehin abgelehnt.

Wie erfolgt die Beantragung mit einem belgischen Reisepass?

Besitzt man eine belgische Staatsbürgerschaft, benötigt der Antrag selbst, nur zehn Minuten. Dazu muss das Online-Formular geöffnet sein und nur mehr ausgefüllt werden. Pflicht und eine Selbstverständlichkeit ist dabei, dass alles wahrheitsgemäß beantragt wird. Nach der Abgabe, erfolgt die Überprüfung. Danach gibt es die Möglichkeit, den Status online zu überprüfen. Dazu wird ein extra Menü angezeigt. Der Antrag selbst wird allerdings per E-Mail geschickt.

Auch, wenn eine Bestätigung geschickt wurde, ist dies keine garantierte Einreisebestätigung. Am Flughafen selbst, muss noch die Grenz- und Zollkontrolle erfolgen. Funktioniert dabei alles reibungslos, darf in das Flugzeug gestiegen werden. Bei dieser zuvorigen Kontrolle, können Fragen zur Reise gestellt werden, die auch eine wahrheitsgemäße Antwort verlangen.


Beantragung ESTA USA mit einem belgischen Reisepass

Ab wird ein normales belgisches Visum benötigt?

Werden die bereits erwähnten Voraussetzungen nicht eingehalten, muss einer anderen Einreisebestätigung gegriffen werden. Es gibt dafür, das normale Visum. Möglicherweise möchte man auch länger als 90 Tage bleiben und kommt somit nicht, um ein Visum herum. Im Gegensatz zu einem ESTA, müssen das Konsulat und die amerikanische Botschaft besucht werden. Das ESTA steigt auch aus, wenn man beschließt ein Studium oder eine Ausbildung in den USA zu beginnen. Wir eine Vollzeitstelle angenommen, gilt hier auch nur das Visum.

Das gesamte Programm nennt man Visa Waiver Program. Insgesamt sind 40 Länder Mitglied dieses Programms. Dies gilt auch für Journalisten und Au-pairs. Dazu kann das ESTA nicht verwendet werden. Alle Voraussetzungen können sich immer ändern und dies auch sehr kurzfristig. Daher sollte alles im Vorhinein geprüft sein.

Reist man mit Kind in die USA ein, gelten trotzdem die allgemeinen Bedingungen für einen ESTA Antrag. Das Kind benötigt auch einen eigenen Antrag. Ist noch kein biometrischer Reisepass vorhanden, muss das Nichteinwanderungsvisum angefragt werden.

Die Änderungen des ESTA Antrags

Im Jahr 2022 beschloss man, dass die Kosten für den ESTA Antrag nach oben treibt. Diese Erhöhung wurde von der US-Grenzbehörde veranlasst und gilt somit auch für belgische Staatsbürger. Früher lag der Betrag bei 14 US-Dollar. Zukünftig ist ein Betrag von 21 US-Dollar zu zahlen. Seit 2015 wurde der Preis nicht verändert und der Neue soll sich bis 2027 nicht verändern. Auch, wenn Antrag aus Belgien früher beantragt wurde und der alte Betrag gezahlt ist, verliert dieser Antrag nicht an Gültigkeit.

Auch bezüglich des Einreiseart finden künftig Änderungen statt. Aber Herbst 2022 spielt es keine Rolle mehr, wie eingereist wird. Egal, ob auf dem Landweg, per Schiff oder Flugzeug. Für all diese Wege benötigt man künftig ein ESTA. Dort gelten die gleichen Voraussetzungen, wie bei einem Flug. Dies betrifft auch die Grenzen Kanada und Mexiko. Wird dort über den Landweg eingereist, fällt das vorherige Formular aber nicht weg.

Diese Regelung tritt ab dem 1. Oktober 2022 in Kraft. Zusätzlich bleibt die Grenzgebühr. Diese Kosten fallen extra zum ESTA Antrag an. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Kosten beglichen werden können. Es gibt die Option, dass am Tag der Einreise gezahlt wird. Es besteht, aber auch weiterhin die I-94 Website. Diese kann allerdings nur sieben Tage vor der Einreise passieren. In Zukunft erhält man das I-94 Formular und ein ESTA.


Reisen in die USA für belgische Staatsbürger mit ESTA

Das ESTA von Belgien über den Landweg

Eine besondere Neuigkeit, die verkündet wurde, ist die mobile App. Dabei wird nicht mehr per Website bezahlt, sondern per App. Diese tritt ab Oktober 2022 ebenso in Kraft. Dadurch wird an den Grenzen Kanada und Mexiko alles schneller funktionieren. Die Einreisebestimmung kann besser kontrolliert werden und die Zahlung kann schon im Vorhinein ankommen.

Alle Reisedaten durchlaufen eine Prüfung, wodurch keine gefährlichen Personen durch die Grenze kommen. Die Voraussetzung, dass mit einem ESTA auch aus geschäftlichen und touristischen Gründen gereist werden darf, gilt erst seit 28. September 2021. Dabei stieß Kroatien hinzu, als Belgien bereits eingestiegen war.

Informationen die angegeben werden müssen

Neben den Voraussetzungen, wie dem Einreisegrund, gelten auch noch andere Bedingungen. Zunächst müssen private Informationen wie die Adresse und der Name der Eltern angegeben werden. Auch die Personalausweisnummer ist von großer Wichtigkeit. Besonders genau wird zur alten Arbeitsstelle gefragt. Dabei muss die Anschrift, der Name zu dem alten und dem neuen Arbeitgeber angegeben werden.

Sollte etwas passieren, darf die Angabe mit dem Notfallkontakt nicht ausgelassen werden. Zusätzlich ist die Bekanntgabe des Aufenthaltsort Pflicht. Dazu zählt auch, dass die Unterkunftsart bekannt gegeben wird. Dies bedeutet, ob es sich um ein Haus, eine Wohnung oder ein Hotel handelt. Zusätzlich ist die Telefonnummer und die Adresse wichtig. Zum Schluss sind die wichtigsten Informationen, der elektronische Reisepass und die autorisierte Kreditkarte. Ohne diese Authentifizierung kann nicht bezahlt werden.

Fazit

Nun sollte Ihrer Reise nichts mehr im Wege stehen. Hält man alle Bedingungen und Voraussetzungen ein, erfolgt meist keine Ablehnung. Mit dem ESTA wurde eine ideale Möglichkeit geschaffen, um Visumfrei zu reisen. Es ist mit viel weniger Aufwand verbunden und spart extrem viel Zeit. Durch die einfache Handhabung wird es jedem zugänglich gemacht und schafft die Chance für alle, die in die Vereinigten Staaten reisen wollen.