Was ist eine money order?
Wenn man schon etwas länger in den USA lebt, hat man mit Sicherheit schon einmal den Begriff “money order” gehört oder gelesen. Für USA-Neulinge gibt es nachfolgend eine Erklärung, was es mit der money order auf sich hat.
Die money order ist eine Art Zahlungsgarantieschein. Manche Dienstleister möchten entweder in bar oder per money order bezahlt werden, da sie auf diesem Wege sicher eine Bezahlung erhalten. Money orders werden auch verwendet, wenn die Bezahlung per Post stattfinden soll, da sie nur vom Empfänger eingelöst werden kann und sie für alle anderen nutzlos ist.
Wo erhält man eine money order?
Die bekannteste und wohl am häufigsten verwendete money order ist die postal money order die man auf jedem Postamt in den USA erhalten kann. Man kann money orders für jeden beliebigen Betrag bekommen, doch die Höchstgrenze ist $1,000. Money orders können nur in bar oder mit einer debit card bezahlt werden. Personal checks und Kreditkarten werden als Zahlungsmittel nicht akzeptiert.
Hin und wieder könnte auch der Begriff “cashiers check” auftauchen. Der cashiers check ist ähnlich wie die money order und ist bei der Bank erhältlich. Auch hier werden nur Bargeld oder debit card als Zahlungsmittel akzeptiert, es sei denn man hat ein Konto bei der Bank. Dann können der gewünschte Betrag sowie die Gebühr direkt vom Konto abgezogen werden.
Was kostet eine money order?
Die money order, die man beim örtlichen Postamt erhält, kostet momentan $1.25 für money orders im Wert von $0.01 – $500 und $1.75 für money orders im Wert von $500.01 – $1,000. Postalische militärische money orders (ausgestellt von millitärischen Einrichtungen) kosten $0.45. (Stand April 2020, Money order Preise des USPS)