ESTA-Antrag aus Großbritannien - Wie geht das und was benötigen Sie dafür?

Wenn Sie die britische Staatsbürgerschaft haben, können Sie mit Hilfe von ESTA einfach in die USA einreisen. Mit einer Einreise in die USA können Sie über den Atlantik fliegen und das größte englischsprachige Land der Welt erleben. Weit weg vom britischen König können Sie sich selbst ein Bild von der USA machen. Und das ganz einfach - ohne Interviews im Konsulat und langen Wartezeiten!


ESTA-Antrag aus Großbritannien

Britischer Staatsbürger – Benötigen Sie ein Visum für die USA?

Nein, das brauchen Sie nicht! Da Sie als britischer Staatsbürger automatisch am Visa Waiver Program teilnehmen, können Sie ein ESTA beantragen. Innerhalb von 72 Stunden erhalten Sie dann bei Genehmigung die Erlaubnis, in die Vereinigten Staaten einzureisen.

Was ist das Visa Waiver Programm?

Das Programm zur Befreiung von der Visumspflicht ermöglicht es ausgewählten Ländern, das lange und komplizierte Verfahren zur Beantragung eines US-Touristenvisums zu umgehen. Das Programm für visumfreies Reisen bzw. das Visa Waiver Program wird vom US-Ministerium für Innere Sicherheit verwaltet und erlaubt Bürgern bestimmter Länder die visumfreie Einreise in die Vereinigten Staaten zu geschäftlichen, touristischen und privaten Zwecken.

Das elektronische Visum oder die Befreiung von der Visumpflicht ermöglicht es Bürgern und Staatsangehörigen bestimmter Länder, ohne Visum in ein Zielland zu reisen. ESTA ist als elektronische Reisegenehmigung für die Vereinigten Staaten bekannt. Teilnehmende Länder sind u.a. Großbritannien (UK), Irland und Deutschland.

Ein besonderer Vorteil ist auch, dass Sie Ihre Einreiseerlaubnis direkt an Ihre E-Mail-Adresse gesendet bekommen. So wird sichergestellt, dass Sie Ihr ESTA innerhalb von 72 Stunden bekommen.

Bitte beachten Sie, dass ESTA ein Nichteinwanderungsvisum ist und Sie daher sich nur zeitlich begrenzt in den USA aufhalten dürfen.

Der ESTA-Antrag für die Vereinigten Staaten für britische Staatsbürger

Ein ESTA ist eine Art Befreiung von der Visumspflicht, die es Bürgern bestimmter Länder ermöglicht, ohne Visum zu Geschäfts- oder Urlaubszwecken in die Vereinigten Staaten zu reisen. Hier erfahren Sie alles, was britische Staatsbürger beachten müssen.

Wer kann einen ESTA-Antrag beantragen?

Ein ESTA ist eine elektronische Reisegenehmigung für Bürger bestimmter Länder, die im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen in die USA reisen möchten. Die genaue Liste der berechtigten Länder finden Sie auf der offiziellen ESTA-Website der US-Regierung.

Von den infrage kommenden Ländern sind bestimmte Staatsangehörige von der Beantragung eines ESTA ausgenommen, z. B. Kriminelle und Personen, die in der Vergangenheit abgelehnt wurden. Unabhängig von den Umständen müssen alle Bewerber alle auf der offiziellen Website aufgeführten Anforderungen erfüllen, um dieses Reisedokument zu beantragen.

ESTA Voraussetzungen mit britischer Staatsangehörigkeit

Um ein ESTA zu beantragen, benötigen Sie einen Reisepass, aus dem hervorgeht, dass Sie Staatsbürger Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz sind. Die Türkei ist nicht berechtigt, ein ESTA zu erhalten, und alle anderen Staatsangehörigen müssen ein spezielles Visum haben.

Jeder Reisepass muss mindestens 3 Monate über das im ESTA-Antrag angegebene Datum hinaus gültig sein. Die Pässe müssen genügend freien Platz für die Anbringung eines Visums enthalten, falls dies von der USA verlangt wird. Jeder Antragsteller muss eine Adresse in den Vereinigten Staaten haben. Wenn es sich um eine vorläufige Adresse handelt, muss sie mit einer Straßennummer beginnen.

Um das ESTA für die Vereinigten Staaten auszufüllen, müssen Sie eine gescannte Kopie Ihres Reisepasses (vorzugsweise digital) vorlegen. Diese Kopie sollte aktuell und für die gesamte Dauer Ihres Aufenthalts im Land gültig sein und muss einen biometrischen Chip enthalten. Alle regulären Reisepässe haben einen solchen Chip, die meisten vorläufigen Reisepässe jedoch nicht.

ESTA-Antrag - nur für bestimmte Zwecke

Mit diesem Visum können Sie die Vereinigten Staaten zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken, zur medizinischen Behandlung, für Konferenzen oder kurze Geschäftsreisen besuchen. Es handelt sich nicht um ein Arbeitsvisum.

Daher können Studierende zwar Freunde und Familie besuchen, aber nicht selbst vor Ort studieren. Studierende benötigen eine andere Art an Visum, um sich dauerhaft in den Vereinigten Staaten aufzuhalten.

Wie beantragen Sie ESTA aus Großbritannien?

ESTA beantragen Sie über die Website der Homeland Security oder unserer Webseite. Hier finden Sie online ein Formular, dass Sie Schritt für Schritt ausfüllen müssen. In diesem Formular werden alle relevanten Daten und Informationen abgefragt.


Eine britische Frau beantragt das ESTA-Formular für die USA

Haben Sie einen Anspruch auf Genehmigung des ESTA-Antrags?

Nein, das ist nicht der Fall. Auch wenn Ihr US Visum bzw. Ihr ESTA gültig ist, können Sie vor Ort dennoch abgelehnt werden. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Dennoch müssen Sie den Beamten vor Ort Folge leisten.

Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie bei Ihrem Visumantrag nicht lügen dürfen. Wenn Sie in die USA einreisen, müssen Sie mit einer Befragung oder einer stichprobenartigen Kontrolle am Flughafen durch einen Beamten der Zoll- und Grenzschutzbehörde rechnen. In diesem Fall kann eine kurzzeitige Verweigerung der Einreise in die USA sehr viel schwerwiegendere Folgen haben, wie z. B. die Abschiebung und die dauerhafte Verweigerung der künftigen Einreise in die USA.

Was passiert bei einer Ablehnung des ESTA-Antrags?

Wenn Ihr ESTA-Antrag abgelehnt wird und Sie nicht mit einem anderen Status einreisen dürfen (d.h. ein B-1-Visum oder eine Green Card haben), bedeutet dies nicht, dass Sie nicht mehr in die Vereinigten Staaten einreisen können. Sie können nur nicht im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen in die Vereinigten Staaten reisen.

Wer darf kein ESTA Antrag stellen?

Personen mit der Staatsangehörigkeit von Irak, Iran, Syrien, Sudan, Jemen und Somalia oder anderen Ländern, die von der US-Regierung als Sicherheitsrisiko eingestuft werden, haben keinen Anspruch auf eine Befreiung von der Visumspflicht über das elektronische System für Reisegenehmigungen.

Aufgrund dieser Einschränkung müssen alle Reisenden ein Touristenvisum über die entsprechenden Kanäle beantragen, anstatt diese Alternative zu nutzen. Mit dem richtigen US Visum steht Ihrer Reise nichts mehr im Wege.

US Visum für die USA aus UK - So kommen Reisende trotzdem in die USA

Falls es mit dem ESTA Antrag nicht klappt, haben Sie noch eine Chance das B Visum für die USA zu erhalten. Dieses ist allerdings wesentlich teuer und zeitintensiver. Zudem müssen potenzielle Reisende vor Ort einen Termin fürs Interview vereinbaren. Erst nach diesem persönlichen Treffen im US-Konsulat wird Ihr Visum weiter bearbeitet.

Dennoch ist auch hier nicht garantiert, dass Sie ein Visum für die Einreise in die USA aus der UK erhalten. Die USA sind sehr sorgsam in Bezug auf die Vergabe von Visa, weshalb potenzielle Risiken seitens der USA rigoros vermieden wird.


Britische Staatsbürgerin reist mit einem Touristenvisum in die USA

Einreise in die USA: Visakategorien für die Vereinigten Staaten

Besucher, die einen kurzfristigen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen benötigen, können ohne US Visum einreisen, sofern sie für das ESTA-Online-Visumsprogramm der USA zugelassen sind. Besucher, die sich länger in den USA aufhalten oder dort einer Beschäftigung nachgehen wollen, müssen vor ihrer Ankunft in den USA ein B1- oder B2-Visum beantragen.

Wenn Sie als Student in die USA reisen wollen, müssen Sie andere Informationen vorlegen als eine Person mit einem anderen Reisezweck. Sie benötigen hierfür ein spezielles US Visum, dass zu diesen Zweck ausgelegt wurde.

Das B1 Visum für die USA aus UK

Das B-1-Visum (auch bekannt als US Visum für Geschäftsreisende) ist ein befristetes US Visum, das Bürgern anderer Länder die Einreise in die USA aus geschäftlichen und/oder privaten Gründen ermöglicht. Im Gegensatz zum B-2-Touristenvisum muss der Reisende einen Wohnsitz außerhalb des Landes unterhalten. Es erlaubt jedoch in der Regel auch längere Aufenthalte als Touristenvisa.

Geschäftsreisende können sich bis zu 180 Tage in den USA aufhalten, solange sie in diesem Zeitraum nicht arbeiten. Wenn ein Geschäftsreisender länger als 180 Tage bleiben möchte, kann er ein US Visum beantragen, das ihm einen Aufenthalt von bis zu 6 Monaten in den USA ermöglicht.

Das B2 Visum - Das Besuchervisum für touristische Reisende

Das B2-Visum wurde geschaffen, um die Nachfrage nach erschwinglichen Reisen zu befriedigen. Es wird für private oder touristische Zwecke ausgestellt und ermöglicht dem Inhaber einen Aufenthalt in den USA von bis zu 180 Tagen (am Stück) oder in Teilen mit mehreren Einreisen innerhalb von 6 Monaten nach der Ausstellung. Der Inhaber dieses US Visums kann in den USA studieren, ein Praktikum absolvieren oder arbeiten, was einer der Hauptvorteile dieser Visumkategorie gegenüber anderen Kategorien ist.

Das B-1-Visum ist für Personen gedacht, die vorübergehend zu Geschäftszwecken in die USA reisen. Das B-2-Visum gilt für Personen, die zu touristischen Zwecken oder zur medizinischen Behandlung einreisen.

Wie lange ist die Bearbeitungszeit für ein US Visum?

Die durchschnittliche Zeit bis zum Erhalt einer Entscheidung über einen Antrag auf ein Nichteinwanderungsvisum beträgt drei bis fünf Wochen, ohne die Bearbeitungszeit bei der Post für Interviews.

Ab dem Zeitpunkt, zu dem ein Antragsteller einen ausgefüllten Antrag auf ein Nichteinwanderungsvisum einreicht, dauert es im Durchschnitt drei bis fünf Wochen, bis eine Entscheidung ergeht.

Garantiert ein genehmigtes Visum die Einreise in die USA?

Das ESTA ist ein von der US-Regierung vorgeschriebenes, vorab genehmigtes Reisegenehmigungsformular, das ein Antragsverfahren ermöglicht, das weniger umständlich ist als die Beantragung von Touristenvisa direkt bei der US-Botschaft oder dem Konsulat im Heimatland der Person.

Dieses Dokument ist dennoch keine Garantie für die Einreise in die Vereinigten Staaten. Es wird empfohlen, dass sich ESTA-Antragsteller vor ihrer Reise in die USA über die Anforderungen und Visabestimmungen informieren und sich gegebenenfalls vor ihrer Reise in die Vereinigten Staaten mit den zuständigen Behörden in Verbindung setzen. Vor Ort am Flughafen kann es jederzeit sein, dass die Beamten Sie ablehnen.

Fazit: Nutzen Sie als britischer Staatsbürger den ESTA Antrag für eine bequeme Reise in die Vereinigten Staaten

Um die USA als vorübergehender Geschäfts- oder Urlaubsreisender zu besuchen, müssen Sie einen ESTA Antrag ausfüllen. Vor Ort in den Vereinigten Staaten entscheidet die Einwanderungsbehörd entgütlig über Ihre Einreise.

Nutzen Sie als britischer Staatsbürger die Option der einfachen Einreise in die USA. Mit einem ESTA Antrag können Sie schnell und einfach Ihre Verwandten oder Ihren Freunden einen Besuch abstatten. Die Kosten für einen ESTA Antrag halten sich dafür in Grenzen und Sie können dieses einfach und schnell über die Seite von Homeland Security beantragen!