Visum für Verlobte von US-Bürgern

Wenn ein US-Bürger in den USA einen Lebenspartner aus dem Ausland heiraten möchte, dann kann das K1-Visum beantragt werden. Dieses Visum ist speziell darauf ausgelegt, in den USA zu heiraten und dort als Ehepaar zu leben.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein K1-Visum beantragen zu können?

Unten stehende Punkte werden überprüft, um inoffizielle Beziehungen und Ehen zu vermeiden, die nur für eine Green Card geschlossen werden. Denn auch so wird die legale Einreise in die USA kontrolliert und gesteuert:

Um die Voraussetzungen für ein Verlobtenvisum zu erfüllen, müssen Sie sich vergewissern, dass Sie Ihren Verlobten legal heiraten dürfen. Außerdem müssen die familiären, sozialen und wirtschaftlichen Bindungen beider Parteien überprüft werden, um die Legitimität der Beziehung zu gewährleisten.


Mädchen gibt Dokumente für ein K1-Visum

Was ist das K1-Visum im Detail?

Bevor das Paar eine Ehe eingeht, muss geklärt werden, ob für den ausländischen Staatsangehörigen ein Verlobtenvisum notwendig ist. Es gibt viele potenzielle Probleme und eine Ehe in den USA zu schließen, was zu ernsthaften Problemen führen kann.

Wenn sich die Paare im Vorfeld über diese Fragen informieren, können sie Herausforderungen vermeiden und Entscheidungen treffen, die es ihnen ermöglichen, ihr Leben in den Vereinigten Staaten mit einer gewissen Sicherheit und Leichtigkeit zu beginnen.

Das K-1-Visum ist ein spezielles Visum, das es einem ausländischen Verlobten erlaubt, in die Vereinigten Staaten zu reisen und innerhalb von 90 Tagen nach der Ankunft einen US-Bürger zu heiraten. Der Ausländer muss gegenüber dem Department of Homeland Security nachweisen können, dass beide Personen rechtlich frei sind, um zu heiraten, und er muss auch Verbindungen zu seinem Heimatland nachweisen.

Das K-1 Verlobtenvisum ist eine Einreisegenehmigung für den ausländischen Verlobten eines US-Bürgers. Mit diesem Visum kann ein ausländischer Staatsangehöriger in die USA reisen und seinen amerikanischen Verlobten innerhalb von 90 Tagen nach der Ankunft im Land heiraten. Der Inhaber des K-1-Visums muss dann einen Nachweis über die Eheschließung und die Dokumente seines Ehepartners an das Department of Homeland Security senden, um das Visum zu erhalten.

Wie kann ich ein K1-Visum bzw. "Verlobten Visum" beantragen?

Zuerst ist es wichtig, dass der US-Bürger bei der US-Einwanderungsbehörde USCIS einen Antrag einreicht. Darüber erhält das US-Konsulat des Verlobten im Ausland eine Nachricht. Daraufhin kann der Visumantrag für ein K1-Visum gestellt werden.

Zunächst einmal müssen Sie bei der amerikanischen Botschaft in Ihrem Heimatland ein Verlobungsvisum beantragen. Die Beantragung umfasst die Vorbereitung vieler Dokumente und kostet viel Geld. Um einen Termin für einen Besuch im Konsulat sowie eine Bescheinigung über eine ärztliche Untersuchung zu erhalten, muss man sich im Voraus in lange Schlangen einreihen.

Nachdem alle Unterlagen beisammen sind, muss der Antragsteller ein Interview absolvieren und ein ärztliches Attest vorlegen. Die Gültigkeitsdauer eines Visums für den Verlobten oder Ehepartner hängt von der Gültigkeit des ärztlichen Attests ab und beträgt 6 Monate ab dem Datum der Untersuchung.

Welche Unterlagen sind für den K1-Visumantrag erforderlich?

Zunächst muss die I-129F Petition von der USCIS (United States Citizenship and Immigration Services) genehmigt worden sein.

Weitere erforderliche Unterlagen für den K-Visumantrag:

Für ein K1 Visum ist es sehr wichtig, dass alle Unterlagen korrekt und fristgerecht vorliegen. Die Kosten liegen bei um die 550 US-Dollar. Diese können allerdings variieren. Es ist zudem zwingend notwendig, dass ein Interview beim US-Konsulat eingeplant wird.

Weitere Details, für ausländischen Antragsteller und für den US-Amerikaner in der Beziehung

Die Person mit der US-amerikanischen Staatsangehörigkeit muss ebenfalls einige Voraussetzungen erfüllen. Ein US-Bürger, der seinen Verlobten in die Vereinigten Staaten bringen möchte, um ein K1-Visum zu erhalten, muss nachweisen, dass er oder sie beabsichtigt, innerhalb von 90 Tagen nach der Einreise in das Land zu heiraten, und dass er oder sie sich innerhalb von zwei Jahren vor der Einreichung der Papiere persönlich mit seinem Verlobten getroffen hat.

Kinder eines amerikanischen Staatsbürgers können die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten auch allein durch Geburt oder durch Geburt im Ausland erwerben. Ein amerikanischer Elternteil kann die Staatsbürgerschaft und den Reisepass für seine Kinder beantragen, was jedoch umgehend geschehen muss.


Liebevolles Paar feiert Verlobung und plant mit K1 Visum die Zukunft in den USA

Wie lange ist das K1-Visum gültig?

Das K-Visum ist 90 Tage gültig. Innerhalb dieser Zeit muss das Paar die Hochzeit geplant haben. Das K-Visum ist daher keine Berechtigung, um dauerhaft in den USA leben zu können.

Hinweis: Findet die Hochzeit in den USA doch nicht statt, so muss die Person mitder ausländischen Staatsbürgerschaft innerhalb von 90 Tagen die Rückreise in das Heimatland antreten.

Darf beim K-Visum die Absicht bestehen, dauerhaft in den USA zu leben?

Grundsätzlich sind Visaanträge nicht darauf ausgelegt, dauerhaft in den USA leben zu können. Bei einem K-Visum sieht die Sachlage allerdings etwas anders aus. Dabei darf die Absicht bestehen, dauerhaft in den USA leben und unbefristet einwandern zu wollen.

Was sind die Besonderheiten eines K1-Visumantrags?

Der K-Visumantrag muss unbedingt gestellt werden, wenn eine Hochzeit zwischen einem US-Bürger und einer ausländischen Person in den USA geplant ist. Dafür reicht eine ESTA-Reisegenehmigung nicht aus. Auch wenn die Reiseerlaubnis ebenfalls 90 Tage Aufenthalt gewährt, so besteht dabei die Absicht der Rückkehr in das Heimatland. Wer dennoch mit einem anderen Visum einreist und in den USA heiratet, muss durchaus mit ernsthaften Konsequenzen von Seiten der US-Einwanderungsbehörde rechnen (Visumbetrug).

Wann muss ich kein K-Visum beantragen?

Wenn Sie nach der Hochzeit wieder an Ihren Wohnsitz im Heimatland zurückkehren möchten, ist kein K-Visum erforderlich. Dafür reicht eine ESTA-Reisegenehmigung aus. Die Planung bezüglich dem ersten Wohnsitz muss unbedingt vor dem Visumantrag feststehen. Schließlich muss bei einer ESTA-Reisegenehmigung oder einem Touristenvisum die Rückreise in das Heimatland nachgewiesen werden.

Kann ich trotz einem K1-Visum in den USA heiraten und wieder in das Heimatland zurückkehren?

Dafür ist vorab eine "re-entry permit" erforderlich. Ansonsten kann es zu sehr langen Verzögerungen kommen, bis Sie aus den USA ausreisen können. Grund dafür ist, dass dann wiederum ein Einwanderungsvisum für die Rückreise beantragt werden muss. Dieses Verfahren kann mehrere Monate Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Häufig kann die Rückreise somit erst binnen einem Jahr angetreten werden.

Wie lange ist das K1-Visum gültig?

Grundsätzlich ist das K1-Visum für sechs Monate gültig. Innerhalb dieser Zeitspanne muss der Visum-Inhaber in die USA einreisen. Ansonsten entfällt die Gültigkeit.

Kann ich nach der Hochzeit mit einem K1-Visum die Greencard beantragen?

Ja, nach der Hochzeit in den USA kann die Greencard beantragt werden. Durchaus sind wesentliche Dokumente des K-Visumantrags hilfreich. Der Status wird als Adjustement of Status bezeichnet. Erforderlich sind mitunter die Formulare I-485 sowie I-864.


Paar küsst sich nach Hochzeitsanträgen in New York, USA

Kann ich nach der Hochzeit mit einem K1-Visum die Greencard beantragen?

Das K-Visum wurde für Paare entwickelt, die eine enge familiäre Beziehung haben und zusammen in den Vereinigten Staaten leben möchten. Es ermöglicht ausländischen Verlobten oder Ehepartnern von US-Bürgern die Einreise in die Vereinigten Staaten, um zu heiraten und sich dort dauerhaft niederzulassen.

Das K-1 und das K-2-Visum. Für Verlobte und Ehepartner

Mit dem K-1-Visum können ausländische Verlobte nur zu Heiratszwecken in die USA einreisen: Dieses ist nach der Ankunft vier Monate lang gültig. Mit dem K-3-Visum können ausländische Ehepartner von US-Bürgern zu ihrem Partner in die USA einreisen und erhalten eine einjährige Daueraufenthaltsgenehmigung.

Das K-1-Visum für Verlobte erlaubt es dem ausländischen Partner eines US-Bürgers, für einen begrenzten Zeitraum in die USA einzureisen, um seinen amerikanischen Partner zu heiraten. Nach der Eheschließung kann der ausländische Partner einen Daueraufenthaltsstatus beantragen und schließlich die US-Staatsbürgerschaft erhalten.

Das K-3-Visum ist für im Ausland geborene Ehepartner von US-Bürgern gedacht, die in die Vereinigten Staaten einreisen möchten, während sie auf eine Green Card warten. Das Visum ermöglicht es dem Ehepartner, in den USA zu bleiben, eine Arbeitsgenehmigung zu beantragen und eine Sozialversicherungskarte zu erhalten. Der Zugang zum US-Arbeitsmarkt ermöglicht es dem Ehepartner, für sich selbst zu sorgen, während sein Ehepartner das Verfahren beim USCIS abschließt.

Sowohl das K-1- als auch das K-3-Visum sind für Verlobte und Verlobte von US-Bürgern gedacht, die sich ein Visum sichern wollen, bis sie eine von der Familie gesponserte Green Card erhalten.

K Visum gleich Green Card?

Die Einwanderung in die Vereinigten Staaten aufgrund einer Heirat ist ein legitimer Antrag auf eine Green Card, aber das Verfahren kann langwierig sein. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis der Antragsteller eine Antwort vom USCIS erhält. Die Gründe dafür sind vielfältig, unter anderem müssen umfangreiche Beweise vorgelegt werden.


Amerikanische Green Card

So werden Sie zum Green Card Inhaber

Die US-Behörden sind dafür bekannt, dass sie in Einwanderungsfällen sehr streng entscheiden. In der Vergangenheit wurde die Erlangung einer GreenCard durch Heirat häufig von Betrügern ausgenutzt, die sich mit Scheinehen ein Einwanderungsvisum für die USA erschlichen. Um Einwanderungsbetrug zu vermeiden, verlangen die US-Behörden heute gültige Nachweise von GreenCard-Antragstellern im Zusammenhang mit einer Heirat.

Nach Aussage mehrerer Personen, die das Verfahren bereits durchlaufen haben, kann es schwierig sein, die erforderlichen Beweise für die Rechtmäßigkeit der Ehe zusammenzustellen. Einige Paare beschweren sich darüber, dass das USCIS ihnen keine Zeit lässt, um angemessene Unterlagen zusammenzutragen, und sie dann gezwungen sind, sich erneut zu einem Gespräch zu melden oder sogar einen völlig neuen Antrag zu stellen.

Die Festlegung der GreenCard-Präferenzen im Zusammenhang mit der Heirat ist nicht sehr transparent. Nur auf eines können Sie sich verlassen: Je jünger das Ehepaar ist, desto misstrauischer sind die US-Behörden.

Wenn Sie also ein junges Paar sind, sollten Sie am besten eine bedingte GreenCard bzw. CR1-Visum mit einer zeitlichen Begrenzung von zwei Jahren beantragen. Die Umwandlung von einer befristeten GreenCard in eine unbefristete "Permanent Resident Card" muss vom GreenCard-Inhaber kurz vor Ablauf dieser zwei Jahre beantragt werden.

Green Card wird durch Heirat erleichtert

Potenzielle Green Card Inhaber müssen Sie ein Interview absolvieren. Es ist äußerst wichtig, dass Sie zum Interview für die Green Card vorbereitet erscheinen. Die Beamten der US-Regierung haben Erfahrung mit der Befragung von Paaren, die eine Green Card für ihre Ehe beantragen, und die Beamten werden wissen, ob Sie lügen oder etwas verheimlichen. Wird festgestellt, dass Sie etwas verheimlichen, kann Ihr Antrag abgelehnt werden und Sie können später auch wegen Einwanderungsbetrugs angeklagt werden.

In den Vereinigten Staaten kann ein Ehepaar einen Antrag auf Erteilung einer Daueraufenthaltsgenehmigung für seinen im Ausland geborenen Ehepartner stellen. Der Einwanderer, der einen Aufenthalt in den USA anstrebt, wird als Begünstigter oder Antragsteller bezeichnet, und die Person, die den Antrag in seinem Namen stellt, wird als Petitionär oder Sponsor bezeichnet.

Wenn Sie der Ehepartner eines US-Bürgers sind, können Sie sofort nach der Heirat eine Green Card für die USA beantragen. Wenn Ihr Ehemann oder Ihre Ehefrau jedoch einen ständigen Wohnsitz in den USA hat, kann die Bearbeitungszeit mehrere Jahre betragen. Die durchschnittliche Wartezeit für einen Antrag auf ein Einwanderungsvisum mit allen Schritten beträgt derzeit 7 Jahre.