Ein ESTA mit einem nicht-regulären Reisepass beantragen

Vielen Personen, nicht nur Staatsangehörigen aus Deutschland oder Österreich wissen, dass der Personalausweis für eine ESTA Beantragung nicht ausreicht. Um einen ESTA Antrag korrekt ausfüllen zu können und anschließend in die USA einreisen zu können, werden korrekte Pässe benötigt.

Dieses Reisedokument gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Doch die Einreisebestimmungen für die USA sind sehr streng und klar. Auch wenn es unterschiedliche Arten des Reisepasses gibt, werden an sich nur die regulären Reisepässe aktzeptiert. Ein vorläufiger Reisepass, ein Kinderreisepass oder Notfallreisepässe aus Österreich oder gar ein Personalausweis werden für einen ESTA Antrag und vor allem nicht für eine Einreise in die USA akzeptiert.


Frau übergibt ihren nicht-regulären Reisepass bei Passkontrolle am Flughafen

Können Sie auch mit einem vorläufigen Reisepass in die USA einreisen?

Nein, das ist nicht möglich. Um mit einem ESTA in die Vereinigten Staaten reisen zu können, müssen Sie einen biometrischen Reisepass eines ESTA-teilnehmenden Landes besitzen. Dazu gehören u.a. Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Seit dem 1. April 2016 müssen allen ESTA-Anträgen maschinenlesbare Reisepässe mit einem digitalen Chip beigefügt werden. Die Daten des digitalen Chips werden in der Datenbank des US-Ministeriums für Heimatschutz zu Abgleichszwecken verwendet. Ohne ein Dokument, das nicht über solch einen Chip verfügt, dürfen Sie nicht einreisen. Daher gilt an sich nur der normale Reisepass. Wichtig ist auch, dass der Reisepass aus der ESTA Genehmigung der Gleiche ist, den Sie auch im Flughafen am Check-In verwenden wollen.

Was ist ein biometrischer, deutscher Reisepass?

Die Besonderheit des biometrischen Reisepasses besteht darin, dass er einen elektronischen Chip enthält, der die zur Überprüfung der Identität des Reisenden erforderlichen Informationen enthält. Wenn diese Chips in ein speziell entwickeltes Gerät eingesetzt werden, können sie gelesen und mit Daten aus der Datenbank des ausstellenden Landes abgeglichen werden, was einen schnellen Zugriff auf die Identität des Reisenden ermöglicht.

Der Pass-Chip ist ein verschlüsseltes Speichermedium mit persönlichen Daten oder biometrischen Merkmalen, das sich auch auf dem Pass selbst befindet. Der Chip ist seit Jahren Bestandteil der Pässe, um Fälschungen zu erschweren.

Vorläufiger Reisepass USA - Können Sie damit überhaupt irgendwas etwas machen?

Ein vorläufiger Reisepass ist für dringend notwendige Reisen erhältlich, wenn der Antragsteller bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Bei dauerhaftem Verlust oder Beschädigung des Passes kann der Antragsteller bei einem deutschen Konsulat einen vorläufigen Reisepass beantragen. Dieser vorläufige Reisepass ist ab dem Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig. Ein früherer Reisepass muss als Nachweis der Staatsangehörigkeit vorgelegt werden.

Ein vorläufiger Reisepass hat keinen elektronischen Chip. Das bedeutet, dass Sie mit Ihrem deutschen Reisepass kein ESTA beantragen können. Um schnell in die Vereinigten Staaten zu reisen, müssen Sie also zum zuständigen Bürgeramt gehen und einen Eilantrag für einen neuen Reisepass stellen, der innerhalb von vier Werktagen zugestellt wird.

Einreiseerlaubnis im Notfall? - Für Staatsangehörige aus Österreich

Die US-Behörden machen eine Ausnahme und akzeptieren den Notpass ohne Chip in eindeutigen Notfällen, wie dem Tod eines Familienmitglieds oder einem medizinischen Notfall. In diesem Fall muss Kontakt mit dem Konsulat aufgenommen werden.

Für Reisen in die USA können österreichische Staatsbürger einen regulären österreichischen Reisepass für die Rückkehr in die USA oder einen vom Konsulat ausgestellten Notreisepass verwenden. Mit normalen Reisepässen ohne Chip kann man jedoch nicht in den visumfreien Teil Europas im Rahmen des ESTA-Programms einreisen. Der Notfallreisepass für Personen aus Österreich, welcher cremeweiß ist, wird von der USA ebenfalls nicht akzeptiert. Grund hierfür ist, dass der wichtige Chip fehlt.

Reisepässe bei Flüchtlingen

Reisedokumente für Flüchtlinge, Staatenlose oder ausländische Staatsangehörige können nicht für das ESTA beantragt werden. In diesen Fällen wird das ESTA abgelehnt, ohne dass ein Anspruch auf Erstattung der Gebühr besteht.

Ist die betreffende Person jedoch im Besitz eines gültigen blauen Reisedokuments, bei dem es sich streng genau genommen nicht um einen Reisepass handelt, so kann sie ein Visum für die Vereinigten Staaten beantragen. Dazu muss das Formular DS-160 online ausgefüllt und dann ein Termin für ein Interview im amerikanischen Konsulat vereinbart werden.

Kinderreisepässe - Welche Reisepässe werden in der USA für die Einreise akzeptiert?

Dazu gehört auch der Kinderreisepass bzw. der Kinderausweis. Der deutsche Kinderreisepass verfügt nicht über einen elektronischen Chip, wie der US-Kinderreisepass. Deshalb erfüllt er auch nicht die Voraussetzungen für die Einreise mit ESTA. Deshalb müssen Kinder aus Deutschland, die nur einen deutschen Kinderreisepass haben, einige Besonderheiten beachten. Diese unterscheiden sich, je nachdem, ob diese alleine Reisen oder nicht.

Diplomaten, Regierungsbeamte und Angestellte internationaler Organisationen, wie der NATO, dem IWF, der Weltbank, die im Namen ihrer Regierung oder internationalen Organisation in offizieller Mission nach Amerika reisen, benötigen ein Visum. Diese Personen unterliegen aber ganz anderen Bestimmungen als Privatpersonen oder Geschäftsreisende.

Auch wenn die betreffende Person nicht in offiziellem Auftrag nach Amerika reist, sondern beispielsweise Urlaub macht oder sich auf der Durchreise in den Vereinigten Staaten befindet, kann sie mit diesem Pass kein ESTA beantragen. Diplomaten und Regierungsbeamte können jedoch ein ESTA für ihre Reise in die USA oder für die Durchreise beantragen, wenn sie als Privatperson mit ihrem regulären privaten Reisepass reisen.


Kind mit Sonnenbrille mit Reisepass und Flugticket am Flughafen

Weitere wichtige Tipps zu den Einreisebestimmungen und Reisegenehmigung für die USA

Im Rahmen des VWP können Bürger aus 38 Ländern ohne Visum für bis zu 90 Tage in die USA einreisen, sei es zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken oder im Transit. Besucher müssen einen Reisepass aus einem dieser 38 Länder besitzen. Deutschland und Österreich sind zwei der Länder, die sich dafür qualifizieren.

Nach den derzeit gültigen Bestimmungen kann vor der Abreise ein Antrag auf Einreisegenehmigung über ESTA online gestellt werden. Für dieses elektronische Reisegenehmigungssystem benötigen Sie Ihre Reisepassnummer. Der Antrag auf Einreisegenehmigung über ESTA kann mit dem dafür vorgesehenen Antragsformular bei der Behörde eingereicht werden.

Es gibt auch Dienstleister, die Ihren ESTA Antrag für die einreisende Person bearbeiten. Das ist in der Regel etwas teurer, aber auf jeden Fall korrekt und wird zügig erledigt. So steht Ihrer Einreise in die USA nichts im Wege.

Einreise in die USA - So gelingt die ESTA Beantragung

Sobald Sie Ihren ESTA-Antrag online eingereicht und die Genehmigung erhalten haben, wird Ihnen eine Online-Genehmigung für die Einreise in die Vereinigten Staaten erteilt. Sie können eine ESTA-Genehmigung für mehrere Reisen verwenden, müssen sie aber innerhalb von zwei Jahren nach der Genehmigung nutzen. Das Antragsverfahren ist einfach und unkompliziert.

Alle Reisenden, die in die Vereinigten Staaten einreisen oder aus ihnen ausreisen, müssen in einem maschinenlesbaren, biometrischen Reisepassprogramm registriert sein. Dazu gehören: vollständiger Name, Geburtsdatum und Ihre aktuelle Adresse. Dies ist aus Sicherheitsgründen obligatorisch. Daher können nur Personen einreisen, die einen festen Wohnsitz haben.

Zudem müssen Sie auch jetzt noch die aktuellen Impfungen, u.a. gegen COVID 19 vorweisen können. Auch muss Ihr Reisepass noch mindestens sechs Monate lang gültig sein. Andernfalls dürfen Sie nicht in Deutschland in das Flugzeug in die USA einsteigen.

Was ist der so genannte Six Month Club?

Um legal und ohne Visum in die Vereinigten Staaten einzureisen, müssen die Bürger einiger Länder bestimmte Anforderungen an die Aufenthaltsdauer und andere Kriterien erfüllen. Die nach dieser Regel zulässige Aufenthaltsdauer ist in der Regel auf sechs Monate begrenzt und wird oft als "Six Month Club" bezeichnet.

Im Rahmen des Visa Waiver Program bzw. VWP können Reisende aus diesen Ländern bis zu 90 Tage in den USA bleiben. Ein bestimmtes US-Gesetz erlaubt ihnen einen längeren Aufenthalt, aber sie müssen ein Visum bei einer US-Botschaft oder einem US-Konsulat im Ausland beantragen, bevor sie ihren Flug in die Vereinigten Staaten antreten.


Ein junges Paar, welches gerade mit ihrem ESTA-Antrag in die USA reist

Einen gültigen Reisepass für deutsche Staatsangehörige beantragen

Ein einmal ausgestellter deutscher Reisepass kann nicht verlängert werden. Das liegt daran, dass alle in den Pässen enthaltenen Informationen personenbezogen sind. Daher müssen alle Informationen bei jedem neuen Antrag erneut vorgelegt werden.

Die Beantragung von Reisepässen kann nur persönlich nach Terminvereinbarung und während der Besuchszeiten in der Botschaft, einem Generalkonsulat oder bei einigen Honorarkonsuln erfolgen. Bitte beachten Sie, dass für Anträge bei Honorarkonsuln andere Zahlungsmodalitäten und Gebühren gelten als für Anträge bei Botschaften oder Generalkonsulaten. Es ist nicht möglich, einen Antrag per Post einzureichen.

Alle Personen werden gebeten, ihre Dokumente und ihr persönliches Erscheinen im Büro der ausstellenden Behörde als Teil des Passantragsverfahrens vorzulegen. Selfies werden jedoch nicht als biometrische Daten für Passanträge akzeptiert.

Reisepässe werden von der Bundesdruckerei innerhalb von 6 bis 8 Wochen ausgestellt. Wenn Sie eine Geburts- oder Heiratsurkunde oder einen früheren Reisepass vorlegen müssen, kann die Wartezeit länger sein. Damit Sie also einen gültigen Reisepass haben für einen ESTA-Antrag, müssen Sie schon frühzeitig mit der Organisation beginnen.

ESTA Beantragung mit nicht-regulären Reisepass - Die wichtigsten Erkenntnisse

Wenn Ihr Reisepass nicht den Anforderungen für Reisen in die Vereinigten Staaten entspricht, benötigen Sie einen neuen Reisepass. Sie sollten einen neuen Reisepass bei der Gemeindeverwaltung Ihres bisherigen Wohnsitzes beantragen und dabei den Anweisungen Ihrer Gemeindeverwaltung folgen. Den neuen Reisepass müssen Sie dann bei der Beantragung eines ESTA verwenden.

Wenn Sie zuvor ein ESTA mit einem abgelaufenen Reisepass beantragt haben, der nicht mehr gültig ist, oder mit einem Reisepass, der die Anforderungen für die Einreise in die USA nicht erfüllte, ist Ihr ESTA ebenfalls ungültig. Wenn Sie reisen möchten, nachdem ein ESTA für ungültig erklärt wurde, müssen Sie einen neuen Antrag mit Ihrem aktuell gültigen Reisepass stellen.