Tipps für die Arztsuche in den USA
Die Arztsuche in den USA kann von Staat zu Staat verschieden sein und jeder USA-Auswanderer macht unterschiedliche Erfahrungen.
Nicht alle Ärzte (egal ob Hausarzt, Zahnarzt oder gar Tierarzt) nehmen zu jeder Zeit neue Patienten an. Dies ist eines der größten Hindernisse, wenn ein Arzt konsultiert werden muss.
Folgend ein paar Tipps für die Arztsuche in den USA:
- Frühzeitig einen Arzt suchen (direkt nach Ankunft in der neuen Heimat), auch wenn momentan kein Arzt erforderlich ist. Dennoch ist somit bereits alles vorgeplant und es muss bei Bedarf nur noch ein Termin vereinbart werden.
- Wer eine Krankenversicherung hat, sucht nach Ärzten, die im Netzwerk der jeweiligen Versicherung sind. Eine Liste mit in-network Ärzten gibt es meistens auf der Website der Krankenversicherung). Viele Ärzte haben Verträge mit den Versicherungen abgeschlossen, wodurch die Kosten niedriger sind. Wer zu einem Arzt geht, der nicht im Netzwerk der Versicherung ist (out-of-network), muss höhere Kosten tragen.
- Bei einem Anruf in der Arztpraxis, zuerst fragen, ob die Arztpraxis neue Patienten annimmt - bevor das gesundheitliche Anliegen berichtet wird. So wird Zeit bei der Arztsuche eingespart.
- Oftmals nehmen Arztpraxen zum Jahresbeginn neue Patienten an. Daher bietet sich dieser Zeitpunkt besonders an.