ESTA bedeutet nicht gleichzeitig Genehmigung zur Einreise

Eine vorliegende ESTA Genehmigung bedeutet nicht gleichzeitig, dass garantiert in die USA eingereist werden darf. Denn die Genehmigung ist nur dafür da, um das Einsteigen in das Flugzeug oder in das Schiff zu erlauben. Ob an dem US Flughafen tatsächlich die Grenze überschritten werden darf, ist alleine von dem Grenzbeamten abhängig.

Die Fluggesellschaft, mit der zum Beispiel der Flug in die USA absolviert wird, wird nach dem ESTA Antrag fragen. Es kann durchaus passieren, dass der Beamte an der Grenze die Einreise ablehnt, das kann verschiedene Gründe haben:

Die finale Entscheidung, wer das Land betreten darf, wird von der Zoll- und Grenzschutzbehörde ausgesprochen. Die ESTA Genehmigung ist nicht mit einer Einreisegenehmigung gleichzusetzen. Ein ESTA ist lediglich eine Voraussetzung und somit der erste Schritt dazu in die USA einreise zu dürfen.

Persönliche Daten haben sich geändert

Viele der hinterlegten Informationen im ESTA Antrag können bei der nächsten Reise nicht mehr gültig sein. Ist dies zum Beispiel die E-Mail-Adresse oder die im Antrag hinterlegte US Adresse, kann man diese einfach nachträglich ändern. Bei einigen Daten hingegen ist keine nachträgliche Änderung möglich und die ESTA Genehmigung verliert ihre Gültigkeit. Das ist der Fall, wenn sich im Leben etwas ändert, zum Beispiel Ihr Nachname durch eine Hochzeit. Aber auch dann, wenn der alte Reisepass ausgelaufen ist und ein neuer beantragt wurde. Das Gleiche gilt auch bei einer Namensänderung oder bei Geschlechtsänderungen.

Bei allen genannten Fällen muss zwingend ein neues ESTA beantragt werden.